Das Wetterschiessen

Um Langenthal und im oberen Aargau ertönt oft in der Luft ein seltsames Tosen und Knallen. Nicht der wilde Jäger, glaubt das Volk dort, verursacht dieses Tosen, sondern die Herren vom Rottal. Dieses Schiessen und Tosen ist auch bei uns allgemein bekannt. Im Gäu und der Wasservogtei schreibt das Volk es den Ahnherren von Rottal zu, westlich von Solothurn aber den erschlagenen Burgundern bei Murten. In der Gegend von Murten und nördlich von Bern finden wir wieder die Sage von den Herren des Rottales.

Am nördlichen Abhange des Jura ist das gleiche Wetterschiessen bekannt. In Kienberg glaubt man, es komme vom alten Schlosse Landskron. An anderen Orten glaubt man die Burggeister anderer Schlossruinen zu hören. Die Erscheinung ist gar keine Seltenheit, sondern wird jedes Jahr und meist öfters gehört. Welchen Grund aber sie haben mag, ist schwer zu ermitteln.

Quelle: P. Keckeis, M. Kully, Sagen der Schweiz. Solothurn, Zürich 1987. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch