Der Wiedergänger

Ein religionsloser Herr hatte einst eine fromme, treue Magd. Jede Gelegenheit benutzte er, sie wegen der Religion zu quälen. Als sie genug hatte, sagte sie folgendes: «Ich will Euch nur soviel sagen, wenn Ihr gestorben seid, müsst Ihr zu mir kommen, und sagen, dass es eine Ewigkeit und einen Gott gibt.» Es ging nicht lange, da starb er.

Eines Tages, als die Magd alleine in der Stube sass, hörte sie auf einmal, dass der verstorbene Herr wie in seinen letzten Tagen in der Stube herumlief. Die Katze sprang auf, und die Magd erschrak. Dies ereignete sich paarmal. Auch andere Leute im Hause hörten es. Sie suchten das ganze Haus ab.

Nun ging die Tochter des Verstorbenen zu einem Priester. Dieser gab den Rat: «Wenn er wiederkommt, so müsst ihr ihm das Haus verbieten.» Nach paar Tagen kam er wieder. Schnell öffnete sie die Stube, wo dieses Gepolter herkam. Die Tochter rief laut: «Vater, wir wissen jetzt, dass du nicht am richtigen Orte bist. Bleibe wo du bist, und betritt unser Haus nicht mehr, du hast immer über unseren Glauben gespottet, nun musst du büssen.» Von dieser Zeit an kam er nie wieder.

Quelle: P. Keckeis, M. Kully, Sagen der Schweiz. Solothurn, Zürich 1987. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch