An die Brücke gebannt

Der Bäcker von Boningen wollte eines Tages in der Mühle zu Rickenbach sein Mehl abholen. Er traf aber dort weder den Müller noch den Knecht an, dafür viele gefüllte Mehlsäcke. Kurz entschlossen nahm er diejenigen an sich, die er als die seinen zu erkennen glaubte, und machte sich mit der Ladung auf den Heimweg. Allein auf dem Lindenbrücklein blieb sein Wagen plötzlich wie angenagelt stehen und liess sich mit aller Gewalt nicht mehr vorwärtsbewegen. Dem erschrockenen Bäcker blieb nichts anderes übrig, als zur Mühle zurückzufahren, befürchtend, er habe sich an fremdem Gute vergriffen. Als er wieder dort ankam, stand der Müller unter dem Tor und rief ihm lachend zu: «Geh jetzt heim, du hast die rechten Säcke!» Der Bäcker kehrte um, und diesmal kam er unaufgehalten über die Brücke hinweg und nach Hause.

Quelle: P. Keckeis, M. Kully, Sagen der Schweiz. Solothurn, Zürich 1987. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch