D'Lüt wei spitzfindig wärde

In einem Hause zu Kappel, welches heute noch steht, unweit Olten an der Dünneren pflegten Erdmännchen mit den Bauern vertrauten Umgang. Diese Männlein liebten Backwerk, besonders Waihen über alles. Wenn man dort Waihen buk, bereitete man immer so viele, als die Gadenstiege Tritte zählte. Für die Erdmännchen legte man dann immer eine besonders gut geratene auf die Türschwelle. Da kam eine ins Haus gekommene junge Frau die Neugier an, diese Männlein leibhaftig zu sehen. Als wieder einmal Waihen für die Erdmännchen auf der Türschwelle lagen, schlich sich die vorwitzige Frau, während die anderen Hausgenossen am Tische sassen, hinter die offene Tür, um die Erdmännchen zu überraschen. Aber kaum hatten sie die junge Frau hinter der Türe gesehen, da riefen sie zornig:

«Uuf und us der Erde,

d'Lüt wei spitzfindig werde.»

Von da an hat man in der Gegend von Kappel keine Erdmännchen mehr gesehen.

Quelle: P. Keckeis, M. Kully, Sagen der Schweiz. Solothurn, Zürich 1987. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch