Die Erdwibli

In der Nähe von Bärschwil, aber schon auf dem Liesbergerboden, lebten einst die Erdwibli. Diese winzigen Weiblein verbrachten den hellen Tag in Felshöhlen am Berg, den man noch heute den Erdwibli-Wald nennt. Doch am Abend kamen sie oft in das äusserste Haus des Dorfes zur Stubete. Man sah die kleinen Weiblein gerne, denn sie brachten allen Glück.

Doch hätte man gar zu gerne gewusst, wie die Füsse dieser kleinen Wesen aussähen, die sie unter langen Röcken verbargen. So streute einer Asche auf den Stubenboden Doch die Erdweiblein merkten es und liessen sich nie wieder sehen.

Quelle: P. Keckeis, M. Kully, Sagen der Schweiz. Solothurn, Zürich 1987. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch