Der furchtsame Jäger

Zwei Freunde, ein Dornacher und einer von Arlesheim gingen stets zusammen auf die Jagd. Der eine soll ein abergläubischer Fürchtebutz, der andere ein pfiffiger Witzbold gewesen sein. Als sie auch einmal nachts auf die Pirsch gingen, wollte der eine die Gelegenheit benützen, seinem Freunde die Angst auszutreiben. Er wusste irgendwo im Walde einen faulen Holzstock, der phosphoreszierte und nachts einen mattgrünen Schimmer abgab. Auf diesen Strunk lotste der Witzbold nun seinen Freund und wartete, was da kommen sollte. Die Reaktion liess nicht auf sich warten. Kaum erblickte der Gespensterseher das leuchtende Etwas, riss er sein Gewehr in Anschlag und rief mit beschwörender Stimme: «Wenn du ne Gschpeischt bisch, wenn du ne Gschpeischt bisch, gib Antwort oder i schiess!» Da der Stock stumm blieb, drückte er los, ein Knall - und im Gebüsch erhob sich ein schallendes Gelächter.

Quelle: P. Keckeis, M. Kully, Sagen der Schweiz. Solothurn, Zürich 1987. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch