‏Der Ursprung des Geschlechtes Barmettler

‏Jene Güter, weit hinten in der Gemeinde Wolfenschiessen, die man insgesamt Mettlen nennt, waren schon zu den Zeiten bewohnt, als die einzige Kirche Unterwaldens noch zu St. Jakob in Ennetmoos stand.

‏Wenn nun am Sonntag die dortigen Leute, trotz des weiten Weges, ebenfalls beim Gottesdienst erschienen, sagte das Volk: „Seht, da kommen auch die paar Mettler." Daraus bildete sich allmählich der Geschlechtsname Barmettler.

Aus: Franz Niederberger Sagen und Gebräuche www.maerchenstiftung.chhttp://www.maerchenstiftung.chaus Unterwalden, Sarnen 1924. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf