Das Goldmännlein

Eine Viertelstunde außerhalb Sculms erhebt sich eine hohe Felswand, und mitten in diese Wand ist ein alter Stollen gehauen, zu dem man heutigen Tages nicht mehr gelangen kann. Diesen Stollen bewohnte, nachdem das Bergwerk aufgegeben worden war, ein Bergmännlein, dem allein noch eine reiche, fliessende Goldquelle dort bekannt war. – Nun lebte in Arèza ein armer, aber braver Mann. Dem erschien einstens der Berggeist und führte ihn ins Innere des Gebirges, wo in einem Felsengewölbe ein Gefäss mit flüssigem Golde stand. Das Bergmannli sprach: »Da nimm aus diesem Gefässe so viel du willst und so oft du willst, nur hüte dich, es jemals ganz zu leeren. Wenn du das Ende deiner Tage ahnst, dann magst du einem guten, frommen Menschen, den du liebst, das Geheimnis entdecken, der mag dann tun, wie du selbst.« Der Mann liess sich diese Weisung nicht zweimal sagen und missbrauchte nie das Geschenk, durch das er nach und nach sehr reich wurde. Auf dem Sterbebett vertraute er seiner Tochter das Geheimnis. Die aber konnte eines Tages der Habsucht nicht widerstehen und leerte das Gefäss vollständig aus. Da verschwanden Gold und Gefäss, der Berg schloss sich an dieser Stelle, und das Bergmännlein ward von da an nicht mehr zu sehen.

Quelle: Jecklin, Dietrich: Volksthümliches aus Graubünden. 3 Teile, Zürich 1874, Chur 1876, Chur 1878 (Nachdruck Zürich: Olms, 1986), S. 23-24.