Der Tanz auf dem Galgenplatz

Ein Ratsherr ging eines Nachts von Stansstad nach Wolfenschiessen und verirrte sich auf dem sonst wohlbekannten Wege in eine üppige unbekannte Gesellschaft, wo prächtige Leute bei. herrlicher Musik tanzten. Die verschiedensten Speisen bedeckten die Tafel, nur Brod lag keines vor. Der Wirt, ein freundlicher Mann, schenkte dem Ratsherrn einen goldenen Becher. Da horch! läutet die Betglocke und wie Nebel zerrinnen die schönen Gestalten. Mit Schrecken nahm der Getäuschte wahr, dass er zwischen Stansstad und Stans auf dem Galgen sitze und der goldene Becher nichts sei als in Papier eingewickelter Pferdemist.

Aus: Franz Niederberger Sagen und Gebräuche aus Unterwalden, Sarnen 1924. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch