Die Brandissage im Lützelflüh

Region: Emmental

In der Kirche zu Lützelflüh sind die Herren von Brandis begraben. Einen derselben sieht man zuweilen in der Nacht zwischen 11 und 12 in voller Rüstung aus der Kirche heraustreten, dann steigt er zur Emme hinunter und schlägt dort Pfähle ein. Damit zeigt er den Leuten an, dass in dem Jahr die Emme gross kommen wird. Bis dort, wo er die Pfähle einschlägt, wird das Wasser der Emme steigen. Er muss das tun bis zum jüngsten Tage, zur Strafe dafür, dass er einen Müller verhinderte, sein in Wassernot stehendes Haus zu retten.

Aus: Hans Zahler, Volksglaube und Sagen aus dem Emmenthal. Schweizerisches Archiv für Volkskunde, Bd. 15, 1911. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch