Der Küsterbusch

Bei Alverdissen liegt ein kleiner Busch, ehemals die Helle, jetzt der Küsterbusch geheissen, wo sich vor alters unter einem Steine Zwerge aufhielten. Nun hatte einmal ein Mann von Alverdissen eine Schuld von zweihundert Talern zu bezahlen, und wusste nicht, woher sie nehmen. In seinem Kummer ging er hinaus und kam auch an die Helle, wo auf einmal ein Zwerg vor ihm stand. Als der Zwerg die Ursache des Kummers vernommen hatte, hiess er ihn mitkommen, und führte ihn zum Steine, wo er verschwand, aber gleich wieder erschien, die zweihundert Taler brachte, und sagte: «die will ich dir borgen; aber heute über's Jahr, genau um dieselbe Stunde, muss ich sie wieder haben. Dann komm und rufe «Anton!» so werde ich sie dir abnehmen.» Der Mann dankte freundlich und war nach Jahresfrist pünktlich mit seinem Gelde da. Aber auf seinen Ruf erschien nach einer Weile ein anderer Zwerg und sagte ihm, Anton sei tot, er solle das Geld nur ruhig behalten.

‏Aus: P. Keckeis, M. Waibel, Sagen der Schweiz. Bern, Zürich 1986.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch