Der Saagbock

Da hat einer einmal nachts hinter der Kirche einem Fuchs aufgelauert. Der Fuchs kam und er legte an. Aber da hatte er nur einen Saagbock im Korn. Da legte er das Gewehr nieder, um zu sehen, ob es wirklich so sei, aber da ist wieder ein Fuchs dagestanden. Und so drei Mal. Solange er das Gewehr nicht im Anschlag hatte, war es ein Fuchs, kaum hatte er es an die Backe gelegt, wurde plötzlich ein Saagbock daraus.

‏Da wurde es dem Manne doch unheimlich. Er sprang auf und rannte nach Hause und der Fuchs hinter ihm her. Gerade konnte er noch die Haustüre hinter sich zuschlagen, da hörte er es von draussen rufen: «Das war höchste Zeit! » und gleich darauf schlug es Mitternacht.

Aus: P. Keckeis, M. Waibel, Sagen der Schweiz. Bern, Zürich 1986.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch