Die Hexe in Schweinsgestalt

In Leissigen am Thunersee gab es einmal eine Hexe, die besonders die ungetauften Kinder verzauberte und ihnen viel Böses tat. Einmal kam sie in Gestalt einer Sau in das Haus eines Bauern, der ein ganz kleines Kind besass, und drang in die Stube und bis zur Wiege des Kindes vor und wurde aber von der Mutter verjagt, noch ehe sie das Kind berühren konnte. Bald darauf erschien sie zum zweiten Male, wurde aber wieder von der Mutter verscheucht, die ihr diesmal zurief: «Hüte dich, wiederzukommen! Ich kenne dich wohl und bin bereit, dich tüchtig zu empfangen». Dennoch erschien die Sau bald wieder; die Frau spaltete ihr aber diesmal mit einem bereit gehaltenen Beil den Kopf. Als die Sau tot niederfiel, verwandelte sie sich plötzlich in die Hexe, die nun mit gespaltenem Schädel entseelt am Boden lag.

Aus: P. Keckeis, M. Waibel, Sagen der Schweiz. Bern, Zürich 1986.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch