Teufental

Die ersten Bewohner des Brienzerlandes sollen ihren Wohnsitz auf dem Plateau der Burg hoch über dem Giessbach aufgeschlagen haben, wo eine Quelle entspringt. Als einst Lawinen diesen Berg verschütteten, zogen die Siedler hinab nach Teufental und danach selbst auf das Tschin- gelfeld über dem obersten Giessbachfall. Noch in unserer Zeit hat man dort die alten Heidenhäuslein sehen können. Druiden sollen auf Tschingelfeld ihren Götzen geopfert haben. Als später das Gotteshaus Sankt Gallen seine christlichen Sendlinge in die entferntesten Winkel des Gebirges sandte, sollen die Druiden ihre abgöttischen Bilder in einer Höhle der Gratsfluh geborgen haben, um sie vor dem Eifer der neuen Heilsboten zu schützen. Noch heute heisst daher diese Höhle die Götzenbalm. Als aber das Heidentum dort oben ausgerottet und die Druidenbäume gefällt waren, wurde der Ort Othmars Schwenn, oder Schwendi, genannt. In seiner Nähe lag der Totenacker an einer Felswand angelehnt, den man die «Ruhngüter» nannte. Die Alp wurde später Eigentum des Klosters Interlaken und nachmals Schweiben geheissen, vielleicht, weil der Name eines sanktgallischen Heiligen den Bödeli-Mönchen unbequem war.

‏Ebenso trüb wie im Teufental, also früher als in der Brienzergegend, müssen auch in der Gegend der Planalp Ansiedelungen gewesen sein. Auf Hausstatt z.B. stunden Heidenhäuser, deren eines noch die Jahrzahl 1207 trug. Eines Tages ging ein Bewohner von dort oben ins Tal hinab. Als er abends wieder zurückkehrte, sagte er, heute habe er drunten eine «Wisa» gefunden und sich entschlossen, dort eine Hütte aufzuschlagen. Diese Wisa stand in der Nähe der nachmaligen Kirche von Brienz.

Aus: P. Keckeis, M. Waibel, Sagen der Schweiz. Bern, Zürich 1986.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch