Der Schwinden

Vor zweihundert Jahren ungefähr soll im Habkerntale eine furchtbare Seuche, genannt « der Schwinden», unter den Menschen geherrscht und mehr denn die Hälfte der Einwohner des Tales weggerafft haben. Die Krankheit ergriff die Leute plötzlich und in wenigen Stunden waren sie tot. Viele überfiel sie auf dem Feld bei der Arbeit. Sie liefen dann dem Hause zu, starben aber unterwegs. Daher will man da und dort unter dem Boden allerlei Feldwerkzeug gefunden haben. Die Seuche fing im Haslitale an. Von da kam sie nach Brienz und würgte auch dort viele Menschen dahin. Von da kam sie in Gestalt eines kleinen blauen Dunstes oder Nebels über den Brienzergrat herüber ins Habkerntal.

Aus: P. Keckeis, M. Waibel, Sagen der Schweiz. Bern, Zürich 1986

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch