Resti

Die Burg Resti liegt im Haslital unweit vom Dorf Meiringen. Sie soll von einem cimbrischen Hauptmann Resti erbaut worden sein, welcher mit einer starken Sippe vor Christi Geburt aus Ostfriesland, Dänemark und Schweden herkam, sich zu den Helvetern schlug und mit diesen gegen die Römer zu Felde zog. Als der Anschlag misslang, wurde dem cimbrischen Hauptmann für sich und seine Leute ein rauhes, unbebautes Stück Land jenseits dem Berg Brünig nahe dem Ursprung der Aare angewiesen. Dort liess Resti ein festes Schloss erbauen. Seine Nachfolger wurden die Resti-Herren geheissen. Sie haben in einem Hilfszug mit ihrem Volk wegen treuen Diensten vom Papst ein Panner und Wappen erhalten, darinnen in weissem Feld ein schwarzer Adler steht, mit einem weissen Kreuz auf der Brust gezeichnet.

Aus: P. Keckeis, M. Waibel, Sagen der Schweiz. Bern, Zürich 1986

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch