Eine hölzerne Frau

Einst nahm ein Alpknecht Holz und schnitzte eine Frau daraus. Er trieb mit diesem Holzstück seinen Kurzweil und tanzte mit ihm. Als man mit dem Vieh in eine andere Staffel aufstieg, hatte der Knecht die hölzerne Frau vergessen. Und während sie schon das Vieh hinauftrieben, ist ihm plötzlich eingefallen, dass er die hölzerne Frau in der Hütte zurückgelassen hatte. Da sagte er, er wolle noch einmal zurück und mit ihr nochmal eins tanzen.

‏Die anderen sind zur Staffel aufgefahren, doch am Abend war der Knecht noch immer nicht zurück. Da machten sich die andern Knechte auf, um ihn zu suchen. Zu Fetzen zerissen haben sie ihn in der Hütte gefunden.

Aus: P. Keckeis, M. Waibel, Sagen der Schweiz. Bern, Zürich 1986

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch