Schwarzbart

Einst soll in der Gegend von Zweisimmen auf dem «Sattel» ein Berggeist mit dem Namen «Schwarzbart» gehaust haben. In diesem Gebiet lebten viele Gemsen. Eines Tages stieg ein Jäger in den Sattel. Es dauerte nicht lange, da war das erste Tier erlegt. Doch auf den Knall der Büchse hin erschien der Berggeist. Da richtete der Jäger seine Waffe auf ihn und wollte ihm einen Schuss in den Leib jagen. Doch der Berggeist kam ihm zuvor und stürzte sich auf den Jäger. Doch dieser tat einen Sprung vom Abgrund weg auf ein sicheres Felsband und der Berggeist stürzte in den Abgrund. Im Falle schlug er so heftig gegen die Wand, dass sein Abbild sich im Stein abzeichnete. Noch heute heisst deshalb jener Fels «Schwarzbarts Fluh».

Aus: P. Keckeis, M. Waibel, Sagen der Schweiz. Bern, Zürich 1986

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch