Der Untergang von Bärswil

Thys Gruber zu Bärswil besass die schönsten Alpen weitum. Er hatte auch einen tüchtigen Knecht und eine bildschöne Tochter, Dieser Tochter war der fleissige Knecht nicht gleichgültig. Doch der Junker aus der nahen Burg hatte auch ein Auge auf die schöne Gestalt des Mädchens geworfen. Und so gab sie dem Drängen des Junkers nach. Einst musste dieser in fremde Lande ziehen, und das zurückgelassene Mädchen wandte seine Gunst wieder dem Knecht zu. Dieser aber stiess sie voll Abscheu von sich und verfluchte ihre Untreue. Da schrie das trotzige Mädchen: «Wenn ich schon die Treue gebrochen habe, so soll dein Fluch mich und die Frucht meiner Untreue treffen. Ich will selbst im Grabe keine Ruhe finden, bis ich den Neuenberg ins Tal heruntergehackt habe.»

‏Dieser schreckliche Fluch erfüllte sich. Ein vorzeitiger Tod raffte sie und ihr Kind dahin. Übers Jahr brach aber ein Unwetter über das Tal herein und vom Neuenberg löste sich ein gewaltiger Erdschlipf, der das Dorf und seine Äcker begrub.

‏Wenn heute vom Berg Erde und Steine herabrollen, sagen die Leute: «Das Lauigrabenfraueli kann nicht zur Ruhe kommen. Hört ihr es hacken?»

Aus: P. Keckeis, M. Waibel, Sagen der Schweiz. Bern, Zürich 1986

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch