Die Fähre

Region: Stadt Bern

Zum Schwellenmätteli führte einst, als die Kirchenfeldbrücke ihre eleganten Bogen noch nicht über die Aare spannte, eine Fähre. Einstmals wollten zwei Studenten um Mitternacht über die Aare setzen. Sie riefen nach der Fähre. Das Schiff stiess vom jenseitigen Ufer ab. Da blieb es plötzlich mitten im Fluss bewegungslos, wie gebannt stehen. Sieben Lichtlein flammten auf und begannen einen tollen Tanz um das Schiff. Sie setzten sich auf das Wasser, sprangen in die Höhe, hüpften um die Schiffsflanken. Starr blickten die Studenten auf das Schauspiel. Da nahten sich ihnen zwei Frauen. Schleppenden Schrittes waren sie über das nasse Gras gekommen. «Lass uns umkehren», sagte die eine der Frauen mit müder Stimme, «der Augenblick ist heute nicht günstig.» Da verstoben die Lichtlein. Das Schiff verschwand. Und über den Häuptern der Studenten, die in furchtbarem Erschrecken über die Felder eilten, entlud sich ein Gewitter, wie sie seither nie mehr eines erlebt.

Aus: Hedwig Correvon, Gespenstergeschichten aus Bern, Langnau 1919

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch