Hexenreigen

Region: Stadt Bern

In der Postgasse war es, da entstand mitten auf der Strasse ein Staubwirbel bei hellem Tage, bei vollkommener Windesstille. Achtlos gingen die Leute daran vorüber, besorgt, vom Staub nichts zu erhaschen. Versteinert aber blieb ein Mann stehen. Sein Auge hatte mehr erschaut. Ein toller Reigen war’s, den Hexen auf der Strasse tanzten. Ihr Haar war in die Höhe gekämmt, einer Haube gleich. Den zahnlosen Mund verzerrte ein gemeines Lachen. Hui! ging’s im Kreise herum, in tollem Wirbel, dass die staubgrauen Fetzen flatterten. Und langsam erhob sich der Knäuel in einer Spirale. Ein tolles Pfeifen in der Luft, und fort war alles, im blauen Äther verschwunden.

Das sind die Frauen, die im Leben der Unzucht gelebt. Bis an den jüngsten Tag tanzen sie den Höllentanz, und kein Gebet, kein Segen vermag sie zu erlösen.

Aus: Hedwig Correvon, Gespenstergeschichten aus Bern, Langnau 1919

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch