Wie der Name "Bruderwald" entstand

Region: Münchwilen

Hinter Fischingen erhebt sich in einsamer Gegend gegenüber der Alt-Toggenburg oder Idaburg ein dicht bewaldeter Bergrücken, der Bruderwald. Diese Bezeichnung soll aus der Zeit stammen, da die ersten Spuren des Christentums im Hinterthurgau auftraten. Das geschah lange bevor der hl. Gallus das Evangelium verkündigte, nämlich im 3. Jahrhundert. Anlässlich einer heftigen Christenverfolgung in Rom sollen eine Anzahl Christen nach Helvetien geflohen und bis in die Hörnligegend vorgedrungen sein. In den einsamen und ganz abgelegenen Wäldern des Bruderwaldes fühlten sie sich sicher und geborgen, so dass sich die Flüchtlinge diesen Ort zum Aufenthalt erkoren. Nach und nach vereinigten sich alle die in der Gegend zerstreut Wohnenden zu einer Gemeinde. Weil man aber in der ersten Zeit die Christen Brüder nannte, so wurde der Bergwald "Bruderwald" geheissen, welche Bezeichnung ihm bis auf den heutigen Tag geblieben ist. Später sollen dann diese ersten Brüder den Grund zum Kloster Fischingen gelegt haben.

‏Mitgeteilt von Bosshard, Lehrer, in Arbon

Quelle: A. Oberholzer, Thurgauer Sagen, Frauenfeld 1912