Die Wallfahrtskirche von Klingenberg

Region: Steckborn

Die nähere Veranlassung zur Gründung der Pfarrei und Wallfahrtskirche zu Klingenberg berichtet folgende Legende:

‏Als einst der edle Ritter und Freiherr v. Hohenklingen in der waldigen Gegend von Mambüren (Mammern) jagte, stiess er unversehens auf ein mächtiges Wildschwein. Er zielte nach demselben und reizte durch einen misslungenen Schuss die Wut desselben. Die Todesangst erweckte in der Brust des Ritters das Vertrauen auf die einzige noch mögliche Hilfe von oben, und er gelobte, sofern er dem wütenden Eber entginge, der Himmelskönigin an der Stelle eine Kapelle zu erbauen. Er ward gerettet und hielt sein Versprechen. Die Kapelle wurde zu Ehren Marias, des hl. Georgs, Christophs und Jodokus erbaut. Die Stelle, wo dies geschah, findet sich etwa einen Steinwurf weit bergabwärts von der jetzigen Wallfahrtskirche.

‏Quelle: A. Oberholzer, Thurgauer Sagen, Frauenfeld 1912
Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch