Die Brüder von Salenstein

Region: Steckborn

Zwei Edle von Salenstein stifteten die Gotthardkapelle auf der Reichenau. Gallus Oheim, Chronist von Reichenau, erzählt folgende hübsche Geschichte über diese Stiftung:

‏Ist ain Sag, daz zween Brüeder von Salenstein etwas Schneenoth uf dem Berg, Gotthart genannt, erlitten und verheissen haben, wann ihnen Sant Gotthard usser der Noth hülfe, wenn sie dann in ihr Vaterland kämen, wellten sie in siner Ehre ain Kapell buwen. Und als man zalt tusend drühundert und sechszehen Jahre, ist die Kapell von ainem Wichbischof, von Costenz von Bitt wegen Herrn Burkharts von Salenstein, Lütpriesters zu St. Johann in der Ow, in der Ehre St. Gottharts und aller Heiligen gewicht worden.

‏Dr. J. Meyer, Burgen und Schlösser am Untersee

Quelle: A. Oberholzer, Thurgauer Sagen, Frauenfeld 1912