Die Wette

In später Abendstunde sassen einst in einer Dorfwirtschaft noch Gäste beisammen und unterhielten sich mit Geistergeschichten. Der eine meinte, es wäre nicht geheuer, um die Mitternacht auf dem Friedhof zu weilen, und ein anderer machte die Wette, es hätte keiner den Mut, in der Geisterstunde Nägel in die Kirchentüre zu schlagen. Die Wirtstochter, ein gar lustiges, munteres Ding, lachte über die kleinen mutigen Männer und meinte, das wäre ihr ein Spass, das Verlangte auszuführen, und als die Gäste zweifelten, ergriff sie punkt 12 Uhr Hammer und Nägel und lief zur Türe hinaus, der Kirche zu.

Die Gäste erwarteten sie mit Bangen zurück, und als eine gar zu lange Frist verstrich, ohne dass sie erschien, gingen sie in Ängsten, nachzusehen. Da lag das Mädchen ausgestreckt bei der Kirchentüre, und ein Stück seines Schürzchens sahen sie an einem der eingeschlagenen Nägel haften.

Als das Mädchen aus der Ohnmacht erwachte, gestand es, dass es mit einigem Grauen an die Türe herangetreten sei. Und als sie, von dem dumpfen Dröhnen ergriffen, sich beeilt habe, den letzten Nagel einzuschlagen und sich zu entfernen, sei urplötzlich aus der Türe eine Hand erschienen, die sie zu packen suchte. Darüber sei sie vor Schreck bewusstlos geworden.
G. Hagmann.

Ähnliches erzählt man in Hinterforst, Altstätten. Dort aber läßt man die Tochter um die Mitternachtsstunde nach dem Friedhof gehen, wo sie ein Messer in ein bestimmtes Grab einstecken soll. In der Eile sticht sie durch den Saum ihres Kleides, wendet sich rasch zum Gehen und fühlt sich plötzlich festgehalten. Sie fällt hin und stirbt.

Quelle: Sagen des Kantons St. Gallen, Jakob Kuoni, St. Gallen 1903, Nr. 69, S. 30f