Vom Fischer Bachs

Vom Fischer Bachs

Es ist bereits erzählt worden vom Fischer Bachs, der den Grafen von Toggenburg mit zwei anderen ertränkte. Doch getraute er sich vorerst nicht, seine Tat bekannt zu machen . . . Erst als man den Verrätern durch die Häuser lief und ihnen alles nahm, was sie hatten . . . , trat er vor den Rat und sprach: „Herr Bürgermeister, ich bin ein Fischer, wie ihr wisst. Nun habe ich drei Fische in einer Reuse. Da bitt ich, ihr wolltet die Fische nehmen und mir die Schuppen lassen.“ Man gab ihm Leute mit, mit denen er dahin fuhr, wo die Ertrunkenen lagen. Sie wurden herausgezogen, Bachs nahm ihnen das Gut, das sie auf sich trugen, und liess den andern die Leichen. . . . Bachs liess später an dieser Stelle, wo er die drei ertränkt hatte, ein gemauertes Bildhäuschen aufrichten.

Quelle: K. W. Glaettli, Zürcher Sagen 1970, Stadt Zürich und Zürichsee
Nach Brennwald I, 189, ins Neuhochdeutsche übertragen, gekürzt.