Das seltsame Buch

Region: Zürich Oberland

Das seltsame Buch

Es soll in einer Ortschaft des Oberlandes gewesen sein, dass der Hausvater zur Kirche ging und die Kinder allein zu Hause liess. Während seiner Abwesenheit durchsuchten diese das ganze Haus. Sie kamen auch auf die Oberdiele und fanden in einer Ecke ein Buch. Sie nahmen es herunter und begannen darin zu lesen. Kaum hatten sie einige Worte gelesen, als es im ganzen Haus zu krachen anfing, vom Keller bis zum Dach hinauf. Der Vater hatte in der Kirche etwas gemerkt, eilte schnell nach Hause und verbrannte das Buch.

Quelle: K. W. Glaettli, Zürcher Sagen 1970, Oberland
SAVk 2 (1898), S. 276. Merkwürdigerweise kommt hier das Rückwärtslesen des Textes nicht vor.