Die eiserne Jungfrau auf der Kyburg

Die eiserne Jungfrau auf der Kyburg

Schon allein das graue Gemäuer des Schlosses machte auf die Untertanen einen unheimlich Eindruck, aber nicht das war es, was sie erzittern liess, wenn sie von dieser Hagheerenburg redeten, sondern die Marterinstrumente, mit denen man hartnäckige Sünder plagte oder vom Leben zum Tode brachte. So meldet die Sage, dass auf Schloss Kyburg die eiserne Jungfrau im spitzen Winkel, welchen die Ostseite des Bägglerturms mit der nördlichen Umfassungsmauer bildet, aufgestellt gewesen sei. Durch eine Falltüre soll sie mit einer senkrecht darunter befindlichen, jetzt ausgefüllten, gemauerten Grube in Verbindung gestanden haben. Der zum Jungfernkuss verurteilte Delinquent habe sich der mit offenen Armen ihn erwartenden Statue nähern müssen, worauf dieselbe dann bei Berührung einer gewissen Stelle im Fussboden ihre Arme geschlossen, ihn mit verborgen gehaltenen Dolchen zerfetzt und den Leichnam durch die Falltüre in die Tiefe habe fallen lassen.

Quelle: K. W. Glaettli, Zürcher Sagen 1970, Oberland
Sonntagsblatt des „Bund“, 15. 10. 1876, S 332/33. Im neuesten Führer durch die Kyburg vermerkte Staatsarchivar Prof. Largiadèr, dass der Inhalt der Folterkammer nicht aus der Burg selbst stamme. Es ist auch zu sagen, dass die jetzt in der Kyburg verwahrte Eiserne Jungfrau ganz anders gestaltet ist, als die in der Sage beschriebene.