Die Schachengeiss

Die Schachengeiss

In einem Heimetli bei Wettswil lebten ein Mann und eine Frau. Die wollten gut leben, aber nicht viel arbeiten. Natürlich stellten sich Hunger und Mangel ein. Aber statt zumRechten zu sehen, schimpften und fluchten sie. Das hörte der Teufel, der just Rekruten suchte.Er fand bei den beiden Gehör, und sie machten einen Vertrag, laut welchem sie zwölf Jahre lustig leben, dann aber ihm gehören sollten.

Der Teufel hockte sich statt der Faulenzer an den Webstuhl und wob und wob. Er schaffte Tag und Nacht, und schier hätte er den Akkord aufgegeben. Denn wie er sich anstrengte und schaffte, so reichte sein Verdienst zu nichts. Nicht eimal ein Paar Schuhe konnten sich die Taugenichts anschaffen.Alles, was der Teufel an Geld herbeischaffte, wurde vertrunken.

Als die zwölf Jahre vorbei waren, wollte der Böse mit dem Paar drausfahren. Aber sie waren in ihrer Trunksucht so verwahrlost, dass es ihm darob grauste und er mit ihnen nichts anfangen konnte. In seiner Wut bannte er ihre Seelen in eine schwarze Geiss, die fortan im Schachen umgehen musste. Leute, die dort vorbeigehen und wunderswegen stehenbleiben, wirft sie unversehens zu Boden, ohne ihnen aber weiter zu schaden.

Quelle: K. W. Glaettli, Zürcher Sagen 1970, Knonauer Amt
Nach Baur, Nr. 8; Stauber, S. 53