Der böse Hund auf der Egg

Vom idyllischen Bergdörfchen Krinau aus führt ein etwas holpriger Weg über die Egg nach den schön gelegenen Weilern Altschwil, Schaufelberg und Rotenfluh. Oben auf der Egg ist der Weg durch ein hölzernes Weidgatter gesperrt, damit das weidende Vieh der hier zusammenstossenden Bauerngüter nicht fremden Boden betrete. Dieses Gatter hat schon vor fünfzig Jahren bestanden. Es war damals an einem dicken Holzblock drehbar befestigt. Bei Nacht leuchtete dieser Block auffällig, und so oft man öffnete, knarrte es sonderbar, als ob ein böser Hund dahinter knurrte und bellte. Der Weg über die sonst freundliche Anhöhe der Egg wurde deshalb gemieden; denn man glaubte, es gehe da nicht mit rechten Dingen zu. Lange Zeit vermochte das gespensterhafte Gatter auf der unheimlichen Egg die Bewohner der Umgegend zu ängstigen, bis endlich ein Verständiger die aufgeregten Gemüter beruhigte.

Jener verdächtige Leuchtblock war nämlich ein faulendes, von "Hallimasch-Lagerfäden" durchzogenes Schein- oder Leuchtholz, das zur Nachtzeit phosphoreszierte, wie man das gelegentlich an sonnigen Waldrändern beobachten kann. Jenes eigentümliche Knurren aber wurde durch die starke Reibung des Gatters am Holzklotz verursacht. Nun fürchtet sich niemand mehr; aber noch heute ist die Geschichte "vom bösen Hund auf der Egg" im Dörfchen bekannt.
Emil Nüesch.

Quelle: Sagen des Kantons St. Gallen, Jakob Kuoni, St. Gallen 1903, Nr. 447, S. 262