Die verwünschte Alp im Maderanertal

Das Gries hinter Blindensee war vor Zeiten eine prächtige Alp. Drei Stäfel waren da: Griesbalm, Lauchbalm und Sandbalm. Da wuchs ein Gras, das so milchreich war, dass sie tags dreimal melken mussten. Das war den Knechten zu mühsam, und sie verwünschten das Kraut. Da bekamen die Kühe hörnene und dornige Strichen und rückte der Gletscher vor und bedeckte das schöne Gefilde. Heute aber fangen die Älpler wieder an, das Gries zu befahren, das noch zu Menschengedenken vom Gletscher bedeckt gewesen. »Das han ich als Büeb nur nu vo ganz altä Lyttä g'heert verzellä.«

Andreas Fedier

Quelle: Müller, Josef: Sagen aus Uri 1-3. Bd. 1-2 ed. Hanns Bächtold-Stäubli; Bd. 3 ed. Robert Wildhaber. Basel: G. Krebs, 1926, 1929, 1945