Die drei Glocken in Seedorf

a) Sogar den massigen Gitschenstock wollten drei Hexen von seinem Felsgestell auf das unschuldige Seedorf hinabstürzen. Schon wankte er ganz bedenklich vornüber. Da läuteten aber die Seedorfer mit allen drei Glocken ihrer Pfarrkirche und vereitelten so das böse Unternehmen. Ihrem Unwillen machten die Hexen mit den Worten Luft: »Wennd der Üeli brummlet und ds Maryli schrytt und ds Vreni äu nu briälet, so isch doch nymeh z'machä!«

Anmerkung: St. Ulrich, St. Verena und St. Maria sind die Patrone der drei Altäre in der genannten Kirche, die zwei erstern auch Patrone der Kirche und der Pfarrgemeinde. Die Bilder Mariens, des hl. Ulrich und der hl. Verena schmücken auch die grosse Glocke von 1602; die zwei kleinen Glocken sind älter und beide, wie es scheint, der Mutter Gottes geweiht.

b) Nach anderer Erzählart läutete das kleinste Glöcklein allein; eine der Hexen rief: »Ds Vrenäli schrytt, miär miänt heerä!«

c) Oder: »Ds Sywli gysset, m'r chennet nytt machä!«

David Imhof; K. Tresch-Gisler u.a.

Quelle: Müller, Josef: Sagen aus Uri 1-3. Bd. 1-2 ed. Hanns Bächtold-Stäubli; Bd. 3 ed. Robert Wildhaber. Basel: G. Krebs, 1926, 1929, 1945