Das Fuchsweib in Gurtnelen

Der Haltä-Jochi von Gurtnellen († 1872 im Alter von 82 Jahren) hatte einst auf der Jagd ein Füchslein verschont, das sich sonderbar aufführte. Später reiste er einmal nach Graubünden und wollte dort Schweine kaufen. In der Wirtschaft, wo er einkehrte, tat die Wirtin sehr freundlich, bewirtete ihn auffallend reichlich und wollte für alles keinen Rappen annehmen. Ja sogar die Schweinchen, die er ihr abkaufte, gab sie gratis. Er habe ihr das Leben gerettet, sagte sie; denn jenes Füchslein, dem er geschont, sei sie gewesen.

Das hat der Haltä-Jochi meinen Erzählern, von denen der eine sein 80jähriger Sohn ist, selber erzählt für eine gewisse Wahrheit.

Karl Walker, Wirt und Bauer, 80 J. alt.

Quelle: Müller, Josef: Sagen aus Uri 1-3. Bd. 1-2 ed. Hanns Bächtold-Stäubli; Bd. 3 ed. Robert Wildhaber. Basel: G. Krebs, 1926, 1929, 1945