Der Lärm im Wald

Der Lärm im Wald

In der Nähe von Eglisau, auf dem Wege nach Wasterkingen, befindet sich die Waldung „Reitholz“. In diesem Walde war es nicht geheuer. 1905 erzählte eine Grossmutter in Eglisau ein Erlebnis, das ihre Grossmutter väterlicherseits, welche in Wasterkingen wohnte, ihr erzählte:

Eines Abends kam mein Mann bleich und verstört heim. Auf mein Drängen gestand er, er sei in einen grossen Schreck geraten, denn als er auf dem Heimweg durchs Reitholz gegangen, habe auf einmal ein unheimliches Getöse und Gewinsel angefangen. Der Grossvater ist aber nicht der einzige gewesen, der solches erlebt hat in diesem Holz.

Quelle: K. W. Glaettli, Zürcher Sagen 1970, Unterland
Nach Gchr. Eglisau, 1905