Der Kirchenbau von Zug

Kategorie: Legende

Als man in der stark befestigten Stadt Zug die alte Michaelskirche am Abhang des Zugerberges baute, sei ein eigenartiges Erlebnis den baufreudigen Bürgern zuteil geworden. Es habe der Plan bestanden, die Kirche zu Ehren des grossen Engels und Gottesstreiters Sankt Michael auf die Wiese neben dem dickbauchigen Pulverturm zu bauen. Die Fuhrleute führten in freiwilligen Frondiensten die Bausteine auf diesen Platz, und wenn am Morgen die Bauleute erschienen, waren die Steine und das Holz weiter bergwärts getragen worden. Dieses seltene Ereignis sei immer und immer wieder vorgekommen und die Gemeindeversammlung habe daraufhin beschlossen, die St. Michaelskirche auf diesem höhergelegenen Platz zu erstellen. Nach einer frommen Überlieferung sollen Engel die Bausteine weiter hinaufgetragen haben, damit ihr himmlischer Heerführer, Sankt Michael, als getreuer Hüter von Stadt und Land Zug, einen Ehrensitz bekomme, der weithinaus über den See schaue. Nach einer andern Erzählung sollen aber die pfarrgenössigen Bauern vom Zugerberg die nächtliche Transportarbeit geleistet haben, dass die Kirche weiter bergwärts komme und ihr sonntäglicher Kirchweg abgekürzt würde.

Quelle: Hans Koch, Zuger Sagen und Legenden, Zug 1955, S. 19