Von der Wagenburg

Von der Wagenburg

Zu den währschaften Bauernhöfen auf der Hochfläche von Brütten gehört auch derjenige von Unter-Wagenburg in der Gemeinde Oberembrach. Seinen Namen will eine alte Sage erklären:

In der Gegend von Winterthur habe einst eine grosse Schlacht zwischen den Römern und Alemannen stattgefunden, wobei die letzteren gesiegt hätten. Die Römer seien nach Süden und Westen geflohen und hätten schliesslich beim obgenannten Hof mit ihrem Tross eine Wagenburg aufgestellt. Aber sie konnten sie nicht halten. Nachher sei der Ort von einem alemannischen Priester bewohnt und eben Wagenburg genannt worden. Die Spuren dieser Burg will man noch lange gesehen haben.

Quelle: K. W. Glaettli, Zürcher Sagen 1970, Unterland
Leicht umstilisiert aus Hedinger, S.26. Seine Quelle: M. Thomann, Aus Geschichte und Sage des unteren Tösstals, S.60. - Der Ortsname Wagenburg heisst mundartlich Waaberg. Waagberg ist vermutlich die ältere Form, aus der sich durch Volksetymologie das heutige Wagenburg entwickelt hat. „Waag" ist nach Prof. B. Boesch „Gewässer“. Vgl. den Ortsnamen „Wälewoog“, Gemeinde Wald. Waaberg wäre demnach zu deuten als Berg (oder Burg) beim (oder über dem) Wasser.