Weib lässt Steinhagel fallen

Eine Frau von Wassen ging für eine schwerkranke Nachbarfrau gegen Abend nach Silenen zum Doktor Lussmann. Da erblickte sie ein Weibervolk in einem »bärsianen« Kleid, das ihr voranging und beständig eine Hand schlenkerte. »Aha«, dachte sie, »da gibt's einen Gespanen«, holte das Weibervolk ein und wünschte ihm einen guten Abend. Aber das sprang plötzlich aus der Strasse, ohne den Gruss zu erwidern, und im Nu prasselte ein gewaltiger Kieselsteinhagel auf die Wassnerin los, die ohne umzuschauen davonrannte und atemlos und schweisstriefend und an allen Gliedern zitternd beim Doktor anlangte. Erst musste sie eine Tasse Kaffee trinken, die ihr der freundliche Arzt anbot, bevor sie ihr Anliegen vorbringen konnte.

Josefa Imhof-Aschwanden, 85 J. alt, Altdorf

Quelle: Müller, Josef: Sagen aus Uri 1-3. Bd. 1-2 ed. Hanns Bächtold-Stäubli; Bd. 3 ed. Robert Wildhaber. Basel: G. Krebs, 1926, 1929, 1945