Das Geschenk an die Patin

Eine Magd arbeitete im Garten, und dabei kam eine Kröte zum Vorschein. Die Magd plagte sie mit der Schaufel, und als ihr die Meistersleute zuriefen, sie solle das arme Tier nicht plagen, erwiderte sie: »E, die wird etz ämal wägä dem nu nit verwärfä, susch will i de Gottä sy!«

Nach einiger Zeit kam ein Mandli und bat die Magd, Patin zu sein. Sie weigerte sich, aber das Mandli sagte, sie habe es bei jener Gelegenheit versprochen, und da ging sie und war Patin. Das Mandli gab ihr eine Schürze voll Kohlen zum Geschenke. Aber die Magd verlor die meisten; doch die wenigen, die sie nach Hause brachte, waren pures Gold. Sie lief zurück und suchte die verlorenen, fand jedoch keine einzige mehr.

Frau Baumana, 75 Jahre alt, Meien

Quelle: Müller, Josef: Sagen aus Uri 1-3. Bd. 1-2 ed. Hanns Bächtold-Stäubli; Bd. 3 ed. Robert Wildhaber. Basel: G. Krebs, 1926, 1929, 1945