Die büssenden Seelen im Rhonegletscher

Die Einwohner von Oberwald erklären jenes schreckliche Donnern und Krachen, welches oft im benachbarten Rhonegletscher vernommen wird, folgendermassen.

Es trägt sich wie sie behaupten, dieses Tosen allemal zu, wenn Menschen, die in zügelloser Üppigkeit ihre Tage verlebt haben, endlich bei ihrem Tode verdammt werden, hier in der frostigen Behausung des Eispalastes ihre Sünden abzuverdienen. Einem frommen Geistlichen ist auf seiner einsamen Wanderung zu dem Gletscher eine solche Seele unter der Gestalt eines reizenden Weibes erschienen, und hat sich als eine Marquisin zu erkennen gegeben, welche 3000 Jahre lang unter einer Eiskuppe ihre Wohnung haben müsse. Nachdem die arme Büsserin dies kund getan, verschwand sie, mit fürchterlichem Gekrach, in dem Gletscher.

Theodor Vernaleken: Alpensagen - Volksüberlieferungen aus der Schweiz, aus Vorarlberg, Kärnten, Steiermark, Salzburg, Ober- und Niederösterreich, Wien 1858