Das Ungeheurelein im Plasselbschlund

Damals sprach man auch von einem Geiste, der in Plasselbschlund sich hin und wieder merken liess; aber obschon viele Leute glaubten, es sei das Spielmännlein, so war dies kaum möglich, weil es, obschon nicht grösser, jedoch viel stärker, und bei der Nacht besonders fürchterlich anzusehen war. Es hatte ganz das Ansehen von einem kleinen, zottigen, schwarzen Bär, mit feuersprühenden Augen; - und doch gab es verwegene Leute, die so keck waren, das Ungeheuerlein, wie man es nannte, durch Schimpfreden herauszufordern, und sich mit ihm in der Finsternis herumzubalgen. Unter diesen Raufhelden lebten damals die Brüder Brügger von Zur March, die jedes Mal, wenn sie benebelt von Plaffeien nach Haus gingen, nicht ermangelten im Sagenboden zu rufen: "He, Ungeheuerlein, wo versteckst du dich? Bist du bei deinem Toggeli zu Kilt gewesen, oder hast du ein frisches Fantumli (leichtsinniges Mädchen) aufgefischt, mit dem du dich auf dem Heu herzest.... Gelt, du Milchsuppenjäger, du darfst heute Nacht nicht heraus aus deinem Buhlnest?" - Doch stracks ergriff unsichtbar das Ungeheuerlein den riesenstarken Benz bei den Schultern, klemmte ihm den Hals so eng zusammen, wie wenn es ihn erdrosseln wollte, warf ihn zu Boden, wo er sich fluchend im Kote herumwälzte, und als er entweder aufstehen, oder ihm sein hochstämmiger Bruder Josi, der Grossmarcher genannt, zu Hülfe eilen wollte, sass die Teufelsbrut auf einem hohen Tannenast, lachte die geprellten Narren aus, sagte ihnen, sie sollten nach Hause trätschen und den Säbel wetzen (Rausch ausschlafen), oder fiedelte ihnen Spottlieder vom Wipfel des pyramidenförmigen Baumes herab. Darob wurden die Marcher nur noch erboster; sie ergriffen Steine, Scheiter und Zaunstecken, und bängelten nach dem windigen Föppeler; aber er erhob ein gellendes Gelächter, und erwiderte die Begrüssung mit einem Hagelwetter von Tannzapfen. Und so mussten die hochmütigen Schläger, die sonst überall den Meister spielten, und es oft mit einer ganzen Stube voll handfester Leute aufnahmen, welche sie herausfuggten wie mit einem Kehrbesen, mit einer langen Nase abziehen. Ein andermal ließ sich das Ungeheuerlein zum Schein von den Brüdern Brügger ergreifen und zu Boden werfen; aber in einem Nu war es entwischt, und da brauste auf der Stelle ein dermassen gewaltiger Wirbelwind, dass sie so lange herumgedrillt wurden, bis sie betäubt und besinnungslos auf dem Grase niederfielen, wo man sie am andern Morgen noch schlafend fand.

Dieser Geist wurde auf Anraten des Pater Jakobs, eines durch seine Beschwörungskünste weit und breit bekannten Kapuziners von Zbindenmühle dadurch gebannt, dass die Marcher eine Pilgerfahrt nach Rom und Loretto veranstalteten und sich bei ihrer Rückkehr in die römische Brüderschaft zu Düdingen aufnehmen ließen.

C. Kohlrusch, Schweizerisches Sagenbuch. Nach mündlichen Überlieferungen, Chroniken und anderen gedruckten und handschriftlichen Quellen, Leipzig 1854.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch