Der Feuersprecher

«1758 Donnstag, den 16. mertzen ist Ein grosse fürsbrunst gewesen zwei Hüser und zwo scheunen Verbrand. Das eind Haus und scheuren Ist im bendel Hug und Hans Tomen gewesen und das ander im Hans Jogi buser und bendel Hug Hans sohn gewesen. Diese Hüser sind in einer Viertelstund In einem für gewesen das man nicht habe können darvon bringen. Das bezeug ich, Heini Tschopp in Zifen.»

So steht es auf der innern Deckelseite einer alten Bibel eingetragen, die in Ziefen aufbewahrt wird. An diese Feuersbrunst knüpft sich folgende Überlieferung: Während des Brandes holte man in Liestal einen Feuersprecher. Dieser ritt auf einem Schimmel zur Brandstätte. Dort legte er an allen vier Ecken des brennenden Häuserblockes je ein weisses Blatt Papier nieder. Alsdann sprach er seinen Bannspruch, worauf die Flammen gerade auf gen Himmel schlugen und kein weiteres Gebäude mehr ergriffen. Von da an währte es 101 Jahre, bis Ziefen wieder von einem Brande heimgesucht wurde.

Quelle: G. Müller/P. Suter, Sagen aus Baselland, Liestal 1939.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch