Die Franzosen (Grengilos)

Zur Franzosenzeit ging es im Wallis fürchterlich zu. Davon wussten die alten Leute viel zu berichten. So erzählte mir meine Grossmutter sehr oft, was ihre Mutter, also meine Urgrossmutter, damals erlebt hatte.

Als die Franzosen Grengiols besetzten und plünderten, war meine Urgrossmutter als ungefähr zwölfjähriges Mädchen mit ihren Eltern in den Hockmatten. Weil sie wahrscheinlich auch nichts mehr zu essen hatten, schickten sie das Mädchen nach Fiesch, um Brot zu kaufen. Natürlich waren die Franzosen auch schon da. Wie es nun mit dem Brot unterhalb Fiesch gegen die Brücke zwischen Ernen und Fiesch an den Rotten kam, verfolgten es zwei Franzosen. Und das Mädchen, auch nicht linkisch, lief über die Brücke und liess sich an einem Brückenpfosten hinunter und versteckte sich unter der Brücke. Zwei Tage und

zwei Nächte wartete es da im Versteck, bis es sich hervorwagte. Nanu, wenigstens hatte es Brot bei sich.

Als es schliesslich bis in die Hockmatten zurückgekehrt war musste es das Schlimmste erst erleben: Vater und Mutter lagen tot im eigenen Blute. Alles lag drüber und drunter; alle Betten waren auseinandergerissen, weil die Franzosen wahrscheinlich hofften, da sei Geld versteckt.

Das erzählte die Grossmutter oft.

GRENGIOLS

Quelle: Walliser Sagen, gesammelt und herausgegeben von Josef Guntern, Olten 1963, © Erbengemeinschaft Josef Guntern.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch