Der bessere Wein

Einmal hatten Burschen von Embd verabredet, am Schalb, eine Stunde oberhalb des Dorfes, einen verborgenen Tanz zu veranstalten. Weder Gemeinderat noch Pfarrer sollten davon erfahren. Zu diesem Tanz wollten auch Burschen von Törbel sich hinzugesellen. Sie hatten den Wein zu beschaffen. Am abgemachten Tage gegen Abend kamen sie in Embd an. Den Wein trugen sie in Botillen bei sich. Damit ihr Vorhaben nicht verraten werde, stellten sie das Getränk in eine Scheune. Darauf gingen sie zum Pfarrer Abgottspon und baten ihn um einen Trunk. Dabei gaben sie vor, sie wollten nach St.Niklaus weitergehen. Der Pfarrer aber durchschaute diese Schlauköpfe. Er stellte sich vor sie hin und sprach: «Ich will euch gern zu trinken geben, aber mein Wein ist lange nicht so gut wie der eure, den ihr dort drüben in der Scheune versteckt habt, trinkt doch lieber zuerst den, tragt ihn nur nicht mehr weiter!» Die Burschen standen wie gefitzte Buben da. Sie waren ganz verblüfft und gedemütigt. An den Schalb gingen sie heute nicht mehr.

EMBD

Quelle: Walliser Sagen, gesammelt und herausgegeben von Josef Guntern, Olten 1963, © Erbengemeinschaft Josef Guntern.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch