Pfarrer Kronig in Randa

Im Hotel Weisshorn in Randa geisterte es früher. Da war einst eine stumme, ältere Frau gestorben, die vor ihrem Tode der Kirche eine Wiese vergabt hatte, damit für ihr Seelenheil gebetet wurde. Die Erben dachten aber, diese Frau brauche das Gebet nicht mehr, sie habe im Leben ja nicht viel Böses getan. Und sie behielten das Gut für sich. Aber da begann es jeden Abend in einem Hotelzimmer zu jammern. Das wollte nicht aufhören, bis man den Pfarrer Kronig aus Zermatt kommen liess. Er sah den Schatten, sprach mit dem Geist und befahl den Erben, sie sollten die Sache in Ordnung bringen. Der Geist habe gedroht, wenn man ihm das Gebet nicht nachschicken wolle, werde er sich dann anders bemerkbar machen.

RANDA

Quelle: Walliser Sagen, gesammelt und herausgegeben von Josef Guntern, Olten 1963, © Erbengemeinschaft Josef Guntern.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch