Der Schatz in der Blumalp

Es lebte einst ein armer Mann. In grösster Not sich befindend, konnte er durch Mangel an Arbeit nicht einmal mehr sein Leben fristen. In banger Sorge ging er abends zu Bette. Da träumte es ihm, dass in der Blumalp auf dem Stanserhorn in der Feuergrube der Alphütte ein Schatz liege. Er macht sich trotz der Winterszeit sogleich am Morgen auf, besteigt den Berg und sucht an der Stelle in der Hütte. Er findet nichts als einen Totenkopf. Unwillig will er ihn wegwerfen, da kommt es ihm in Sinn, er wolle ihn nach Hause nehmen und in das Beinhaus nach Stans tragen, damit er doch an einen geweihten Ort komme. Er nimmt den Totenkopf aus der Asche heraus und trägt ihn ins Beinhaus von Stans. Dort stellt er ihn zu den andern und gibt ihm das Weihwasser. Da fängt der Totenkopf zu glitzern an und wie er nachschaut ist es Gold. Der Totenkopf soll eine arme Seele gewesen sein, die er durch seine fromme Handlung erlöst und die es ihm nun vergolten hat.

Quelle: Alois Lütolf, Sagen, Bräuche, Legenden aus den fünf Orten Luzern, Uri, Schwyz, Unterwalden und Zug, Luzern 1865. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch.