Hilfreiche Hausgeister

а) Man hat früher stellenweise in der innern Schweiz auch eine Art freundlicher, hilfreicher Hausgeister vorausgesetzt, und sie gewöhnlich mit dem Namen „Unghür" bezeichnet, während unter „Gespenst" ein bösartigeres Wesen zu verstehen war. Ein solches Unghür auf der Guggern im Ibrig, drei Stunden bergeinwärts hinter Schwyz, schaukelte die Wiegenkinder, so oft die Mutter daran verhindert war. Auch rief es an Sonn- und Feiertagen, wenn die Leute nicht von selbst erwachten, denselben auch zur Frühmesse.

b) In des Rüöggen Heimen auf dem Stoss ob Brunnen war ein Unghür so heimelig, dass es mit den Kindern oft „Verbergis" spielte.

c) So kam um Mitternacht aus dem Sagenmatt-Gaden nördlich ob Brunnen das Unghür dem Gutsbesitzer, Jost Dietrich Ulrich, der in der Kleinstadt wohnte, es anzuzeigen, dass eine Kuh am Kälbern sei.

d) Im Schrottengaden unten an der Halden zu Hopfräben bei Gersau wandelte ein Unghür. Die gute Hausmutter im Hopfräbenhaus vergass nicht, alle Abende beim Rosenkranz auch ein Vater unser für die Unghür, „die uns helfen schirmen und wachen" zu beten. Einmal war niemand zu Hause und es verabredeten deshalb einige Buben, sie wollten einem bei dem menschenleeren Hause des genannten Mannes übervoll dastehenden Zwetschgenbaum es etwas leichter machen. In der Stille der Nacht schlichen sie sich hinzu. Da schau! es wächst etwas aus dem Boden, erhebt sich, wird ellenlang, schlingt sich um den Ast herum, hängt den geöffneten Rachen auf der andern Seite herunter und glotzt die Bursche mit feurigen Augen an. Nicht länger die Schlange anzulugen hatten sie Lust, sprangen davon, dahin und dorthin und wussten nicht, wie sie heimkamen. Am Morgen waren sie immer noch so erschrocken, dass keiner zum andern kam.

Quelle: Alois Lütolf, Sagen, Bräuche, Legenden aus den fünf Orten Luzern, Uri, Schwyz, Unterwalden und Zug, Luzern 1865. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch.