Die Totenfuhre

a) Zur Zeit, als „Pül und Pest" regierte, musste die Totenfuhr alltäglich von Wald und Gibelflüh und umliegenden Höfen, welche damals auf Hochdorf kirchgenössig waren, über die Wirtle nach der Grabstätte fahren, allemal mit einem oder mehreren Toten. Einst war der Wagen mit Leichen gefüllt. Als der Fuhrmann in die Hohlgasse des äussern Wirtlenwäldleins gelangte, wo es stark rainab ging, fiel ihm eine Leiche vom Wagen. Er achtete dessen nicht und fuhr fürbas. Als er es wahrnahm, war er schon so nahe an Hochdorf gekommen, dass er nicht mehr umkehren mochte, um den Verlornen nachzuholen. Er habe den Sarg liegen lassen und gesagt, er wolle ihn dann am Morgen mitnehmen. So lag die Leiche bis an den folgenden Tag am Strassenport. Der Fuhrmann aber lud ihn am Morgen nicht mehr auf, lag er ja selbst unter den Toten auf dem Wagen.

An der Stelle, wo die Leiche den Tag über gelegen, ist ein Bildstöcklcin aufgerichtet worden, das, auf etwas verändertem Platz, heute noch an der Strasse steht.

Die Kapelle im Wald, im Felsport, bei Baumlis Haus, sei zu gleicher Zeit vom Besitzer erbaut worden, aus Gelübde, wenn er von der Pest verschont bleibe und das fürchterliche

Übel weiche.

b) Der Totenbodenwald, durch welchen der Kirchweg von Epenwil nach Grossdietwil geht, habe seinen Namen von der Zeit an, da die Pest regierte. Ein Mann sollte auf einem Wagen mehrere Tote nach dem Kirchhofe führen. Im Walde verlor er auf unerklärliche Weise eine Leiche und konnte sie nimmer finden. Seither der Name. Viele Leute wollen jetzt noch zu Nacht dort Gespenster sehen, die ihnen den Weg versperren.

Quelle: Alois Lütolf, Sagen, Bräuche, Legenden aus den fünf Orten Luzern, Uri, Schwyz, Unterwalden und Zug, Luzern 1865. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch.