Der Kohler in Oberägeri

In einer Taltiefe der Oberägeri-Allmend nahe der Schwyzergrenze zu Füssen des Sankt Jostenbergs zeigt man noch die Trümmer einer Waldhütte, wo im vorigen Jahrhundert ein berüchtigter Schwarzkünstler, der Kohler, wohnte. Als Zauberer und Teufelsbündner soll er in Zug hingerichtet worden sein, nachdem er folgendes Bekenntniss abgelegt. Einst habe er sich in einen liegenden Baumstamm verwandelt, worauf sich zwei Holzhauer setzten, um den Imbiss zu nehmen, wobei sie mit den Messerspitzen in die Rinde des vermeinten Stammes gestochen, was ihn sehr geschmerzt habe. Bei anderer Gelegenheit versprach er einigen Jägern eine glückliche Jagd, wenn sie in einer gewissen Richtung gehen würden. Darauf sehen diese wirklich allerlei Gewild, Hasen, Hirsche, Rehe und dergleichen. Aber so oft sie auf dasselbe losfeuerten, krümmten sich die Röhren ihrer Flinten, so dass sie nichts erlegen konnten.

Quelle: Alois Lütolf, Sagen, Bräuche, Legenden aus den fünf Orten Luzern, Uri, Schwyz, Unterwalden und Zug, Luzern 1865. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch.