Die Messe im Oberland

Früher wallfahrteten die Lötscher oft zu Fuss nach Einsiedeln. Gewöhnlich gingen sie auf dem Hinweg über den Lötschberg und kamen durch das Goms zurück. Die Reise war aber auch in der andern Richtung möglich. Also kamen einst Pilger aus dem Lötschental am Samstagabend im letzten Dörflein am Fusse des Lötschbergs an. Ein Hausvater lud sie ein, bei ihm zu übernachten. Sie lehnten dankend ab: «Morgen ist Sonntag, wir müssen heim zur heiligen Messe!» Der Berner aber antwortete «Ihr könnt auch bei uns die Messe besuchen.»

Am andern Morgen weckte sie der Hausvater früh und führte sie in eine andere Stube. Da stand ein Altar, und ein Geistlicher zog gerade die Messkleider an. Der Geistliche war schon am Vorabend dagewesen, aber die Lötscher hatten ihn für einen Knecht des Hausmeisters angesehen. Er war aber ein katholischer Priester.

LÖTSCHEN

Quelle: Walliser Sagen, gesammelt und herausgegeben von Josef Guntern, Olten 1963, © Erbengemeinschaft Josef Guntern.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch