Die Reiter

Ze Rotigo bereiteten einst im Herbst zwei Männer Rebstecken. Sie arbeiteten in einer ältern Hütte. Zufällig schaute einer von ihnen am Vormittag zum Fenster hinaus und schrie: «Gsich, jetzt kommen da drei Reiter in ganz alten Trachten mit Rossen!» Sie ritten gegen die Hütten und den Färrich. Plötzlich verschwanden sie den Männern aus den Augen und wurden nicht mehr gesehen. Das erlebte der Eugen Pfammatter selbst. Ein Mann, der mit in der Hütte war, sah es auch.

EMS

Quelle: Walliser Sagen, gesammelt und herausgegeben von Josef Guntern, Olten 1963, © Erbengemeinschaft Josef Guntern.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch